Erfolgreiche Jahreshauptversammlung 2012

Vorstandswahlen und Rede des stellv. Landesvorsitzenden OB Thorsten Frei

Vorsitzender Mathias Schleicher im Amt bestätigt.
Rede von OB Thorsten Frei zu aktuellen Landespolitischen Themen.
Für's neue Jahr zahlreiche Aktivitäten geplant.

Mathias Schleicher dankt Herrn OB Thorsten Frei für seine Rede (Foto: R. Fein)
Erfolgreich verlief die Jahreshauptversammlung des CDU Ortsverbandes am 2. Februar im Schwarzwälder Hof. Der Vorsitzende Mathias Schleicher begrüßte die Mitglieder, Bürgermeister Torben Dorn sowie die Kreisgeschäftsführerin Ingrid Seemann. Als prominenter Gast konnte er den stellvertretenden Landesvorsitzenden Oberbürgermeister Thorsten Frei begrüßen.

Besonders die Wahlen standen im Mittelpunkt des Vorstandsberichtes. Bei den Landtagswahlen konnte die Anzahl der abgegebenen CDU-Stimmen gegenüber der vorigen Wahl sogar übertroffen werden, wenngleich das grün-rote Lager sehr viele mehr Zuwachs, hauptsächlich aus dem Bereich der Nichtwähler verzeichnen konnte. Dies bedeutete in Prozentpunkten einen satten Verlust von 6,8%.
Bei der Wahl zum Nachfolger des zurückgetretenen Bürgermeisters Anton Bruder konnte die CDU keinen eigenen Kandidaten ins Rennen schicken. Die Suche erübrigte sich letztlich auch, so die Ausführungen von Schleicher, nachdem sich zwei hervorragend qualifizierten Kandidaten beim Vorstand vorstellten. Nach einem interessanten Wahlkampf, den die CDU immer kritisch mit begleitete war die Freude im Vorstand groß als am Wahltag Herr Dorn mit 77,6% der Stimmen als neuer Bürgermeister gewählt wurde.
Aber nicht nur Wahlen bestimmen die Aktivitäten des Verbandes. Beim politischen Stammtisch konnten die Mitglieder über tagesaktuelle Themen der Kommunalen, Landes- und Bundespolitik mit dem stellvertretenden Kreisvorsitzenden Christian Stark diskutieren. Auch der gesellige Teil kam nicht zu kurz: Von einer Mitgliederwanderung nach Deisslingen war eine sehr gute Teilnahme zu vermelden. Zudem hat sich der CDU-Ortsverband wieder am Kinderferienprogramm der Gemeinde beteiligt.

Nach den Rechenschaftsberichten sprachen die Mitglieder der Vorstandschaft eine einstimmige Entlastung aus.
Bei den Wahlen wurde der Vorsitzende in seinem Amt bestätigt. Sein bisheriger Stellvertreter Josef Utz stellte das Amt nach vielen Jahren aktiver Vorstandsarbeit zur Verfügung. Sein Nachfolger wurde Gerhard Maier. Zum neuen Kassier wurde Franz Schleicher gewählt, diesen Posten stellte Margita Schleicher zur Verfügung. Die Schriftführerin Nicole Schill wurde ebenso im Amt bestätigt. Als Beisitzer wurden Oliver Arlt und Margrita Schleicher gewählt. Zudem wurden Carola Gregg und Werner Foellmer als Kassenprüfer wiedergewählt.

Bei den Ehrungen war es Mathias Schleicher eine Freude Reinhard Schnitzer für 40-jährige Mitgliedschaft sowie Marianne Brandenburg und Joachim Bauer für 25-jährige Mitgliedschaft zu ehren. Die Geehrten konnten eine Urkunde sowie eine Anstecknadel entgegennehmen. Ebenso im Rahmen der Ehrungen sprach der Vorsitzende seinem scheidenden Stellvertreter Josef Utz für seine nunmehr 16-jährige Vorstandsarbeit ein großes Dankeschön aus. Josef Utz kandidierte viermal für den Gemeinderat und war bei der Organisation von Veranstaltungen und Wahlkämpfen immer an vorderster Front. Für diese große ehrenamtliche Leistung übergab Ihm der Vorsitzende als Dankeschön einen Warengutschein für eines seiner Hobbys.

In seiner Rede, zweifelsohne der Höhepunkt der Versammlung, berichtete der stellvertretender Landesvorsitzender der Partei und Donaueschinger Oberbürgermeister Thorsten Frei von der aktuellen politischen Lage in Stuttgart. Gekonnte gelang Ihm der Spagat durchaus selbstkritisch über die innerparteiliche Erneuerung zu referieren und gleichzeitig die aktuelle Regierungspolitik von Grün-Rot kritisch zu durchleuchten.
Er berichtete über den nach der verloren gegangenen Landtagswahl im vergangenen Frühjahr begonnenen inhaltlichen und personellen Erneuerungsprozess. Die Wahl hat gezeigt, dass die Bürger einen Anderen, nach außen offeneren und transparenteren Politikstil wollen. Etwas, was bei der CDU nach über 50 Jahren - sehr erfolgreicher - Regierungsarbeit, keine Selbstverständlichkeit mehr war. Deshalb hat der Landesverband die „Zukunftswerkstatt“ eingerichtet und Herr Frei lud die Mitglieder ein aktiv daran teilzunehmen.
Bezüglich der Grün-Roten Landesregierung referierte Frei über deren Versäumnisse in Sachen Haushaltskonsolidierung. Bei den derzeitigen Rekordsteuereinnahmen sein es nicht nachvollziehbar, dass es gerade mal nur zu einer Netto-Nullverschuldung reicht. Ebenso erklärte Frei den Anwesenden die Grün-Roten Auswirkungen der Bildungs-, der Energie- oder Innenpolitik.

In der anschließenden Diskussion machten die Mitglieder von der Gelegenheit mit Fragen und Anmerkungen Torsten Frei zu fordern regen Gebrauch. Speziell die in Dauchingen zu erwartenden Auswirkungen einer Bildungsreform waren hier Thema.

Mathias Schleicher dankte dem Hauptredner für sein Kommen und sein interessant und informativ vorgetragenes Referat mit einem kleinen Vesperkorb mit Dauchinger Produkten.

Herr Bürgermeister Dorn nutzte mit einem Grußwort die Gelegenheit, dem Ortsverband für seine politische Bildungsarbeit zu danken. Unsere Demokratie basiert auf aktiven Parteien. Diese Parteien begründen sich auf Ihren Mitgliedern in den Orts- und Stadtverbänden und stehen so für eine Durchgängigkeit der Politik. Er danke somit den CDU-Mitgliedern für deren Bereitschaft am Gemeinwohl mitzuwirken und bot Seitens der Gemeinde eine weiterhin gute Zusammenarbeit an.

Die Kreisgeschäftsführerin Ingrid Seemann überbrachte die Grüße vom Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Siegfried Kauder. Auch sie dankte dem Ortsverband für seine Aktivitäten und regte gleichzeitig an, verstärkt auch Veranstaltungen des Kreisverbandes zu besuchen.

Es folgte ein Ausblick auf die anstehenden Aktivitäten, so zum Beispiel einen Stammtisch zum Thema „Gefahren im Internet“, dem Energieforum des CDU-Stadtverbandes VS und Veranstaltung zum 60. jährigen Bestehen der CDU Baden-Württemberg in Donaueschingen. Mathias Schleicher zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf der Versammlung, und schloss die mit einem Dank an allen Beteiligten.