Familien-Winterwanderung

Bei bestem Wetter sind wir am Samstag zu unserer Familien-Winterwanderung aufgebrochen. Durch‘s Michelenwäldle über die Allmend und durchs Lunkholz führte unser erster Abschnitt hinauf auf den Kappeler Berg. Dort erwartete uns an der Baustelle des neuen Wasserhochbehälters der Niedereschacher Wassermeister Rainer Schütz.

Ein Teil der Wandergruppe beim Besichtigen des HochbehältersEin Teil der Wandergruppe beim Besichtigen des Hochbehälters

Er erläuterte uns die Hintergründe der aus Sicht der Versorgungssicherheit so wichtigen Verbindung zwischen Niedereschacher und Dauchinger Wasserversorgung und gab auch allerhand wissenswerte technische Daten und Details zum Projekt bekannt.

Die Baustelle konnte dann auch besichtigt werden. Im Inneren des Gebäudes sollen zwei 300 Kubikmeter große Edelstahlbehälter vor Ort zusammengeschweißt werden. Die Vorbereitung dieser Arbeiten konnten wir live beobachten. Nebenbei hat uns Samuel Schleicher dankenswerterweise mit heißem Glühwein und Kinderpunsch versorgt.

Der zweite Abschnitt führte uns dann durch den Wald „Hohholz“ hindurch zum Gewerbegebiet „Zwischen den Wegen“ weiter nach Niedereschach, wo wir beim alten Wasserreservoir an der Dauchingerstrasse Halt machten. Von dort wird mittels Pumpen das gesamte Niedereschacher Gewerbegebiet und in Zukunft auch der neue Hochbehälter auf dem Kappeler Berg versorgt. Durch eine Glasscheibe hindurch konnte man das wertvolle und wichtigste Lebensmittel „Wasser“ sehen. Herr Schütz gab hier weiter Einblick in die Niedereschacher Wasserversorgung mit mehreren Quellen, Pumpen, Filtrierung und Aufbereitung, Überwachung und den Reservois.

Die Dauchinger CDU-ler zeigten sich sehr beeindruckt und konnten beim anschließenden gemütlichen Teil in der Pizzeria „La Dolce Vita“ den Tag vergnüglich ausklingen lassen.