Kinderferienprogramm 2011

Thema: \"Vom Korn zum Brot\"

Artikel vom Schwarzwälder Boten, 25.08.2011

Vom Getreidefeld bis zum Brot backen

Von Schwarzwälder-Bote, aktualisiert am 25.08.2011 um 19:01
8f2811ea-cf2c-11e0-9fd3-16e3808a42b2.jpg
"Vom Korn bis zum Brot": Die Dauchinger Kinder lernten den Weg der Lebensmittelherstellung kennen. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Dauchingen (spr). Knackige, duftende Brotlaibe, frisch aus dem Holzbackofen und leckere Flammkuchen, dies waren die stolzen Ergebnisse der Aktion "Vom Korn zum Brot" des CDU-Ortsvereins Dauchingen mit ihrem Vorsitzenden Mathias Schleicher und dessen Stellvertreter Josef Utz im Rahmen des Kinderferienprogramms.

Der Brotbackaktion, die auf dem Firmengelände beim Schwenninger Ofenbauer Werner Albiker stattfand, ging eine Lehrwanderung voraus, von Dauchingen an den Getreidefeldern vorbei bis nach Schwenningen.

Dabei wurde die Gelegenheit genutzt, die verschiedenen Getreidearten genauer unter die Lupe zu nehmen, den Kindern zu erläutern, welche Sorten für welche Brotarten Verwendung finden.

Es wurde ein Mähdrescher im Einsatz bestaunt. Denn schließlich kommt das Mehl für das tägliche Brot von den Feldern, so Mathias Schleicher. Oft fehlt den Lebensmitteln von heute der Bezug zur Landwirtschaft. Viele kennen die Produkte nur noch aus dem Supermarktregal.

Bis zum Eintreffen der Kinder war vom Ofenbauer Werner Albiker der Teig zum Backen der Brote bereits vorbereitet worden, so dass der Teig von den Kindern nur noch in die Brotkörbe abgefüllt werden musste, bevor die duftenden Laibe nach kurzer Zeit im Brotbackofen fertig waren.

Für die Kinder war es ein erlebnisreicher Tag.